Hallo Doris,
geschafft – du hast dich im Bearbeitungsmodus angemeldet
und siehst jetzt oben einen schwarzen Streifen und rechts unten bei jeder Seite den Button „Bearbeiten“.
Du gehst also zur ganz normal zu der Seite, die du ändern möchtest,
– halt, noch nicht, dann ist ja diese Anleitung weg –
also markierst du am besten zuerst den folgenden gesamten Text,
kopierst ihn mit Strg+C, fügst ihn in ein Dokument wie Word o. Ä. ein,
druckst das Ganze aus und legst das Papier neben den Computer.
Ach so, diese Seite erscheint immer, nachdem du dich angemeldet hast, für andere Besucher ist sie aber unsichtbar.
Jetzt geht’s aber los:
TEXTE ÄNDERN
- Seite aufrufen, in welcher der Text geändert werden soll
- oben im schwarzen Streifen auf „Seite bearbeiten“ oder unten den Button “Bearbeiten” klicken –
jetzt bist du im „Dashboard“ und siehst den rohen Inhalt, den Du ändern oder ergänzen kanst. Ähnlich wie bei Word befindet sich oben eine Werkzeugleiste zum Formatieren. - Alten Text markieren und neuen Text darüber schreiben – oder neuen Text dazu schreiben – oder alten Text löschen
- in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
- ganz oben auf “Seite ansehen” klicken
- wenn alles gut aussieht – FERTIG,
wenns nicht gut aussieht wieder auf den Button “Bearbeiten” klicken …
VERLINKEN
- zur Seite gehen, wo ein Link hinzugefügt werden soll (z.B. bei „Kontakt“)
- oben im schwarzen Streifen auf „Seite bearbeiten“ oder unten den Button “Bearbeiten” klicken- jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags
- das entsprechende Wort markieren oder eines hinzufügen
- in der Werkzeugleiste das Kettensymbol klicken
- ins Feld “URL” die vollständige Webadresse eintragen (http://www …)
auf den blauen Pfeil “Übernehmen” klicken – das Wort ist nun verlinkt - für fremde Seiten noch auf das kleine Zahnrädchen klicken und ein Häckchen bei “Link in neuem Fenster öffnen” setzen
Button “Aktualisieren” klicken – das Wort ist nun verlinkt - wenn alles gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
- oben auf “Seite ansehen” klicken
- Link testen –
entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …
BILDER ÄNDERN / EINFÜGEN
Die Bilder auf den einzelnen Seiten sind meistens 450 px breit, deshalb neue Bilder am besten schon vorher auf die gewünschte Größe bringen.
- zur Seite gehen, wo ein Bild hinzugefügt oder geändert werden soll
- oben im schwarzen Streifen auf „Seite bearbeiten“ oder unten den Button “Bearbeiten” klicken –
jetzt siehst du den rohen Inhalt des Beitrags - auf das vorhandene Bild klicken und auf den Löschbutton x klicken.
- über der Werkzeugleiste auf den Button “Dateien hinzufügen” klicken –
jetzt siehst du lauter Bilder die in der Website bereits enthalten sind und kannst dir eines aussuchen - für ganz neue Bilder auf “Dateien hochladen” klicken
- Button “Dateien auswählen” klicken
- Bild auf dem Computer suchen und “Öffnen” klicken – das Bild wird hochgeladen
- in der rechten Seitenleiste bei Ausrichtung „rechts“ anklicken,
Bei Größe ein Häckchen bei “Vollständige Größe” setzen - blauen Button “In die Seite einfügen” klicken – das Bild erscheint im Text
- falls die Größe nicht stimmt, auf das Bild klicken und auf den kleinen Bleistift zum Bearbeiten klicken.
jetzt in dem Feld „Größe“ auf individuelle Größe klicken und eine andere Breite eintragen
Unten rechts auf den blauen Button Aktualisieren klicken, das geänderte Bild erscheint im Text
(will man es ganz löschen, auf das Bild klicken, links oben im Bild erscheint dann der Löschbutton x) - wenn es gut aussieht, in der Seitenspalte rechts auf den blauen Button “Aktualisieren” klicken
- oben auf “Seite ansehen” klicken
- entweder FERTIG oder wieder den Button “Bearbeiten” klicken …
Mit den langen „Kopfbildern“ oberhalb der einzelnen Seiten ist es etwas komplizierter,
wenn du dort etwas geändert haben möchtest, sag mir einfach Bescheid.
Das war’s erstmal.
Falls etwas nicht klappt, nur keine Scheu und 038873 33550 wählen 😉